Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung “Vom Böhmerwald in den Taunus” Peter Kolar

28. Januar von 17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Lesung: „Vom Böhmerwald in den Taunus“

von Peter Kolar

Sonntag, 28. Januar 2024, 17.00 Uhr

Studio Balance, Liederbacher Weg 26

Der biografische Autor und Schreibdozent Dr. Stefan Kappner schrieb zu diesem Buch:

Peter Kolar erzählt über eines der wichtigsten Kapitel im Nachkriegs-deutschland, die Geschichte der Vertriebenen. Er erzählt sie, wie sie nicht in den Geschichtsbüchern steht, als persönliche Geschichte. Er möchte nicht dokumentieren oder analysieren, sondern ins Gespräch kommen. Neben seinen Erläuterungen zum historischen Hintergrund Böhmisch Krummaus und den Aufzeichnungen seines Vaters, die er ausführlich zitiert, lässt er durchaus die Sichtweisen anderer zu. Sein Handeln verlangt Mut, denn hinter jeder Geschichte, jedem Gebäude oder jedem Ding aus der Vergangenheit steckt immer eine persönliche Betroffenheit, eine Zugehörigkeit und ein Wunsch: Es möge nicht in Vergessenheit geraten, denn es ist mir wichtig. So hat er dieses Buch, wie auch seine lokalpatriotischen Artikel mit Herzblut geschrieben.

Liebe Freundinnen und Freunde des Studio Balance, ich möchte alle Interessierte zu einem spannenden Sonntagnachmittag einladen zu einer Geschichte, wie sie nicht in den Geschichtsbüchern steht, sondern wie die Menschen sie erlebten. Es ist die Geschichte meiner Familie. Ich freue mich auf euren Besuch und danke Joachim sehr herzlich, dass er mir die Plattform dafür bietet.

Details

Datum:
28. Januar
Zeit:
17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Studio balance Hofheim
Liederbacher Weg 26
Hofheim / Ts., Hessen 65719 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
01722150028
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

privater Veranstalter