Gesundheit und Freizeit

Spaziergehen:

balance

Wir spüren ganz genau wenn wir aus der Balance kommen. Gefühlsmäßig werden wir  sehr empfindlich und sind schnell emotional. Situationen belasten uns wesentlich schneller. Geistig sehen wir keine alternativen und sind schnell fixiert auf einen Punkt. Darüber treffen wir dann vorschnell Entscheidungen, die sich oft als Fehlentscheidungen herausstellen.
Körperlich spüren wir das in Unruhe, Hektik, Stress und Angst. Wirkliche körperliche Symptome können sich einstellen. Psychosomatische Symptome nennt man das Ganze.

Spazieren gehen ist ein gutes Analyse- und Heilungswerkzeug. Sind wir in Disbalance, kreisen unsere Gedanken ständig um einen Punkt – der Körper fühlt sich unrund, eventuell krank an und wir brauchen längere Zeit um in die Gänge zu kommen.
Besonders wenn man alleine unterwegs ist, was in diesen Tagen ja schon öfter vorkommt, stellt sich geistig eventuell eine Art Selbstgesprächsredezwang und oder körperlicher Bewegungsdrang ein.
Oft kontrollieren wir diesen inneren Druck, sich über die Sprache oder die Bewegung zu entlasten, auszudrücken. Und so widerstehen wir diesem inneren Druck, in dem wir starr und still unserer Wege gehen. Kontrolliert und verschlossen.

Der Körper will sich ausdrücken und auch ebenso der Geist. Ich betrachte das oft als seelische Reinigung, wenn ich einfach vor mich hin plappere und dem inneren Bewegungsdrang folge. Einfach spielerisch damit umgehe. Da lasse ich mal die Arme fliegen, laufe seitwärts, rückwärts; drehe mich im Kreis. Schwenke die Arme, drehe den Kopf in alle Richtungen. Bleibe abrupt stehen, springe auf einem Baumstumpf, balanciere über einen schmalen Grat, stehe auf einem Bein, springe in die Höhe, renne ein Stück und so weiter und so weiter…
Einfach leer laufen lassen – so lange bis ich in eine sanfte Erschöpfung gleite.
Der Körper signalisiert sehr schnell, wenn er müde ist oder der Bewegungsdrang aufhört. Dem gebe ich rechtzeitig nach.
Danach fühle ich mich befreit und offen für das, was um mich herum und in mir drinnen gesehen werden will.
Wenn ich mir so richtig viel Zeit genommen habe, stellt sich oft ein Gefühl der Verbundenheit mit allem ein.
Kurz, alles scheint wieder in Balance zu sein.
Nicht umsonst heißt balance – Balance