Sommersmühlen Seminar – „Mit dem Herzen fühlen“

Unser Herz ist das wichtigste Organ in unserem Körper. Mit offenem Herzen im Leben stehen und dies in fünf Tagen intensiv erleben, das ist unser Schwerpunkt dieses Seminars.

Dabei stehen Achtsamkeit und Hingabe voll und ganz im Vordergrund.

Du machst fünf Tage Urlaub vom Alltag und genießt das Besondere an diesem Seminar: Du hast jederzeit die freie Wahl dich an den Angeboten zu beteiligen oder einfach nur Pause zu machen: Nichts muss – alles kann!

Dein Körper steht an diesen Fünf Tagen im Mittelpunkt. Er hat die Möglichkeit sich in den hier aufgezeigten Bewegungsformen seiner Vielschichtigkeit bewusst zu werden.

Die Achtsamkeit die während der Übungseinheiten gefördert wird, ebenso wie die Selbstliebe, bilden die Basis dich ganz in den Zauber deines Körpers einzuschwingen.

Um dich geistig zu inspirieren, begleitet dich als Wegweiser ein wunderbares Buch durch das Seminar. Es ermöglicht dir einen sanften und achtsamen Umgang mit deinem Herzen.

Unser Körper – ein eigenes Wesen?
So wie du deinen Körper im Augenblick wahrnimmst, ist das Resultat deines bisher gelebten Lebens. Jedes Erlebnis ist in ihm gespeichert und hat ihn gestaltet.

Bist du ausgeglichen oder etwas in dir ist in Disbalance, zeigt dein Körper dir es in seinen augenblicklichen Bewegungen und Zuständen – direkt und unvermittelt.

Dabei hat er die wunderbare Fähigkeit vieles einfach wegzustecken, dich dabei immer in deinem Leben zu unterstützen und dieses Leben über ihn mit all seinen Sinnen erleben zu lassen.

Dein Körper verzeiht dir mit einem großartigen Langmut deine temporären Eskapaden und auch deine Versäumnisse der Pflege ihm gegenüber. Er hat ein ihm eigenes Bewusstsein das dir liebevoll dient.

Übertreibst du es aber, hält dein Körper dir eines Tages in Form von Unwohlsein physischer oder auch psychischer Natur den Spiegel vor. Und beachtest du seine Signale weiterhin nicht, dann beginnt er Krankheiten zu entwickeln, um dir so deine Lernaufgaben aufzeigen.

Kontaktaufnahme zu unserem Körperbewusstsein
Tief in unserem Herzen wissen wir um dieses Gesetz und doch verfahren wir oft dagegen. Wir überlassen uns und unseren Körper unserem Intellekt und er übernimmt in den meisten Fällen die Regie. Unser innerer Lehrer, das Herz wird dabei meist übergangen.

Dieses Seminar gehört ganz der Stimme deines Herzens. Um auf diese deine Stimme hören zu lernen, nutzen wir einfachste Methoden und Techniken, die du eventuell alle schon gehört und vielleicht auch schon ausprobiert hast.

Pause machen
Von allen Methoden, ist die bewusste und achtsame Pause eine der wichtigsten Übung in unserem Leben. Während du dir deine Pause gönnst, bleibst du voll und ganz in der Gegenwart, im Hier und Jetzt. Diesen Zustand gilt es, zu genießen und sich davon ganz übernehmen zu lassen.

Dem Herzen folgen
Du wirst in den Bewegungsformen, die wir in diesem Seminar nutzen, immer tiefer in deinen Rhythmus, in deinen inneren Fluss kommen und dabei mehr und mehr die Stimme deines Herzens erfahren und ihr dann folgen lernen.

Du wirst entdecken, wie du über das Gefühl tief in deinen Körper eintauchen kannst und mehr und mehr dabei erleben, was ihm gut tut.

Methoden und Bewegungsformen
Um in die Tiefe der Struktur unseres Körpers zu gelangen, nutzen wir Übungen aus dem TaiChi, QiGong, Tanz und Yoga – aber auch Methoden aus dem Kampfsport.

Vielschichtig waren und sind unsere Körpererfahrungen in unserem alltäglichen Leben und so nutzen wir auch vielseitige Lösungsmethoden.

 

Tagesablauf

Unsere Tage werden wir möglichst mit dem Lauf der Sonne gestalten – früh den Tag beginnen und nicht allzu spät beenden. Schlaf ist bei Erschöpfung ein guter Berater.

Freie Entscheidung
Wenn du erschöpft bist und dich deine innere Stimme zur Pause ruft, darfst du sie dir jederzeit nehmen. Es gibt keinerlei Verpflichtung für dich, an allen Übungseinheiten und sonstigen Aktivitäten Teilzunehmen.

Bewegung
Bewegung ist der Mittelpunkt im gesamten Tagesablauf. Die Kreislaufsysteme deines Körpers in Bewegung setzen und damit letztlich sich selbst zu therapieren, auf diese Weise zum eigenen Körperbewusstsein gelangen.
Morgens beginnen wir mit einem sanftem Yoga- und QiGong-Programm mit anschließender Pause / Meditation.
Mit der Frische des Vormittags nutzen wir die Mittel des Calligraphy Yogas intensiv zur Selbsterfahrung.

Gemeinsame Essenszubereitung
Unsere Mahlzeiten genießen wir gemeinsam und bereiten diese auch gemeinsam zu.

Freizeit
Bewusst machen wir nach dem Mittagessen eine große Pause bis zur Tee- oder Kaffeezeit. Dein Moment des Abschaltens und des Urlaubes von allem.

Special Movements
Vor dem Abendessen erfahren wir Bewegungsformen zur Entladung unserer körperlichen emotionalen Speicherungen, mit Methoden des Natural Movements, TaiChi, Schwertkampf, Tanz und QiGong. Hier beschäftigen wir uns auch mit Selbstmassage um den Körper zu entspannen.

Den Tagesabschluss gestalten wir gemeinsam im offenen Gesprächskreis.

 

Seminar Ziele

Das Ziel des Seminars ist es, mehr und mehr auf deine innere Stimme zu hören und die Herzenserfahrungen in und mit deinem Körper zu erleben und als Startup für dein Leben nutzen zu können.

Wenn am Ende nur noch ein Lächeln durch deinen Körper fließt und du jederzeit deinen gesamten Körper spürst, dann kommst du langsam in deinem Leben an.

 

Hier kannst du dich zum Seminar anmelden